Der Ueckermünder Judoclub e.V.
Judosport in Ueckermünde gibt es seit 1964 - als Abteilung mehrerer großer Träger wie zuletzt der Ueckermünder Turnverein. Seit 2004 bildet der Ueckermünder Judoclub e.V. einen eigenständigen Verein. Seit über zehn Jahren betreibt unser Verein auch intensiv und überaus erfolgreich den Sumosport.

Unser vollständig ehrenamtlich geführter Verein hat 117 Mitglieder die von 8 Übungsleitern trainiert werden. Trainingsstätte ist die moderne Dreifeldsporthalle des Ueckermünder Greifen-Gymnasiums. Hier wird sich an drei Tagen in der Woche dem Breiten- und Wettkampfsport gewidmet.

Erfolgreiche Sportler.
Im UJC gibt es derzeit 22 Danträger (schwarzer Gürtel). Besonders erfreulich ist, dass diesen Meistergrad sieben Sportler aus dem U 20 Bereich tragen dürfen. Für einen rein ehrenamtlichen Verein ist dies in Mecklenburg - Vorpommern eine einmalige Leistung. Wettkampftechnisch sind wir in vielen Altersklassen bundesweit und international erfolgreich. Der von uns an die Sportschule Frankfurt a.d. Oder delegierte Per Schweder wurde Fünfter beim Bremen Master`s und dritter beim Europa-Cup der U 20 in Litauen. Außerdem gewann er bei der Deutschen Meisterschaft der U 17 die Bronzemedaille.Beim 24 - Nationen - Turnier im österreichischen Graz erkämpfte Jan Thurow in der Altersklasse U 11 die Goldmedaille. Torsten Krumnow und Alexander erkämpften sich Bronze bei der Deutschen Ü 30 Meisterschaft. Gustav Krumnow wurde Nordostdeutscher Meister in der AK U 14.

Vielseitig orientiert.
Um die Vielseitigkeit des Vereins darzustellen, sei nicht nur die Teilnahme an 25 Judowettkämpfen erwähnt, sondern auch unsere Beteiligung an Leichtathletik-, Drachenboot,- und Sumoturnieren. Gerade im Sumo kann der UJC auf eine vielschichtige Arbeit verweisen.

Erfahrener Turnierausstatter.
Neben dem Gewinn zahlreicher Meisterschaftsmedaillen wurden auch große organisatorische Leistungen vollbracht. So waren wir Ausrichter von Deutschen Meisterschaften und einer Junioren-Europameisterschaft. Besonders erfreulich ist, dass bei dieser Heim-EM den Schwergewichtstitel Jan Kuhberg aus unserem Verein erkämpfen konnte. Auch im Jahr 2010 nominierte der Deutsche Sumoverband vier Sportler (2 Deutsche Meister) unseres Vereines zur Junioreneuropameisterschaft in Bulgarien. Unseren Sport stellen wir regelmäßig bei Projekttagen und vielen Vorführungen (wie z.B. Haffsail und Hafftage) einem breiten Publikum vor.